Informationen & Downloads

Hinweise zu den E-Rezepten

Seit Anfang 2024 gibt es deutschlandweit nur noch das elektronische Rezept. Das heißt, es werden keine rosa Rezeptformulare mehr für Arzneimittel-Medikamente ausgestellt, sondern Ihr Rezept wird digital von unserer Praxis an die Apotheke versendet.

Das gilt leider noch nicht für Hilfsmittel wie Teststreifen, Nadeln, oder Physio- und Podologie-Rezepte. Hier bekommen Sie wie bisher ein ausgedrucktes Rezept von uns. Auch Privat-Rezepte sind weiterhin nur als Papier-Rezept erhältlich.

Was bedeutet die Umstellung für Sie?

Sie bestellen wie gewohnt Ihre Medikamente bei uns, am besten online über unsere Homepage, ansonsten telefonisch oder per Mail. Bitte beachten Sie weiterhin unsere Bearbeitungs- und Abholzeiten (siehe unten).

Aus technischen Gründen können wir E-Rezpte nur ausstellen, wenn Ihre Versichertenkarte im aktuellen Quartal bei uns eingelesen wurde, d.h. vor Ausstellung eines Rezeptes müssen wir zukünftig immer Ihre Versichertenkarte vorliegen haben.

Für Überweisungspatienten in unser Diabeteszentrum benötigen wir zusätzlich jedes Quartal einen neuen Überweisungschein, um die Rezepte bearbeiten zu können.

Sie haben die Möglichkeit, sich das elektronische Rezept auf eine App auf Ihr Mobiltelefon schicken zu lassen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Ihrer Krankenkasse.

Wir glauben, dass das neue elektronische Rezept nach einer gewissen Eingewöhnung vieles erleichtern wird und Ihnen Zeit und Aufwand ersparen wird.

 

Wiederholungsrezepte und Überweisungen

Online-Service RezeptfomularWiederholungsrezepte und Überweisungen können Sie nur nach vorheriger Bestellung per Telefon unter (08 41) 931 933 0, per E-Mail oder unseren Online-Service Rezeptfomular erhalten.

Die Ausgabe der Rezepte und Überweisungen erfolgt täglich mittags von 12.45 – 13.00 Uhr, wenn am Vortag bestellt wurde bzw. Montag, Dienstag sowie Donnerstag auch abends von 17.45 – 18.00 Uhr, wenn Ihre Bestellung bis mittags 13.00 Uhr eingegangen ist.

Gerne schicken wir Ihnen die Rezepte auch per Post zu, wenn Sie Briefmarken bei uns hinterlegt haben.

Bitte haben Sie Verständnis, dass spontane Rezeptwünsche zu den täglichen Ausgabezeiten nicht berücksichtigt werden können.

Termine

Unsere Terminsprechstunde findet wie gewohnt zu den bekannten Öffnungszeiten statt.

An der Anmeldung sollen maximal 2 Patienten stehen. Daher warten Sie bitte auf dem Flur, wenn die Anmeldung besetzt ist. Bitte beachten Sie unsere Warteampel.

Akutsprechstunde

Bei akuten und/oder dringenden Beschwerden sowie Erkältungssymptomen melden Sie sich bitte per Telefon unter 0841-931 933 0 oder E-Mail bei uns und vereinbaren einen Termin.

Nach wie vor können Sie auch unser Rezeptformular zur Terminabsprache nutzen.

Bei Erkältungssymptomen kommen Sie bitte mit FFP2-Schutzmaske in die Praxis.

Medikamente

Wir möchten darauf hinweisen, dass es aufgrund von Rabattverträgen zwischen den Krankenkassen und der Pharmaindustrie zu Unterschieden im Erscheinungsbild der in der Apotheke erhältlichen Präparate kommen kann.

Die Auswahl der verordneten Wirkstoffe erfolgt jedoch allein durch den behandelnden Arzt und erfolgt allein nach medizinischen Kriterien.

Atteste, Anträge

Selbstverständlich erstellen wir individuell Atteste und Anträge für Sie; wir möchten jedoch um ein wenig Geduld bis zur Fertigstellung bitten, da diese Leistungen von unserem Praxisteam zusätzlich zu den anderen Aufgaben bewältigt werden müssen.

Über eventuell anfallende Attestgebühren nach GOÄ informieren wir Sie gerne im Vorfeld.

Downloads

Hinweise für Ihren Arzttermin - für Diabetespatienten
Blutzucker-Tagebuch - für die Messung nach dem Essen
Blutzucker-Tagebuch - für Messungen vor und nach dem Essen
Ernährungsprotokoll - Druckvorlage
Oraler Glukosetoleranztest - Informationen
Basalratentest - Informationen und Druckvorlage zum Eintragen der Werte
Preisliste - Privatärztliche Leistungen

Datenschutz - Hinweise zum Datenschutz in der Praxis

Einwilligung E-Mail - Für den Fall, dass Sie Ihren Schriftverkehr per E-Mail führen möchten, ist eine unterschriebene Einwilligung Ihrerseits erforderlich. Diese können Sie jederzeit widerrufen.

Terminvereinbarung

Bitte melden Sie sich rechtzeitig telefonisch an und geben Sie auch den Grund für Ihren Arztbesuch an. Hierdurch hat das Praxisteam die Möglichkeit, Termine besser zu planen und Wartezeiten zu verkürzen.

Patienten ohne Termin müssen mit längeren Wartezeiten rechnen, außerdem ist hier nur eine Akutbehandlung möglich.

Notfälle werden natürlich ohne Termin behandelt. Für die hierdurch entstehenden Wartezeiten bitten wir um Verständnis.

Wartezeiten

Wir sind bemüht, die Wartezeiten in der Praxis kurz zu halten. Bitte versuchen Sie, Ihren Termin pünktlich wahrzunehmen und informieren Sie uns möglichst frühzeitig im Falle Ihrer Verhinderung.

Hausbesuche

Wenn Sie krankheitsbedingt nicht in unsere Praxis kommen können, machen wir selbstverständlich nach Terminvereinbarung einen Hausbesuch. Damit wir besser planen können, rufen Sie uns möglichst bis 11.00 Uhr in der Praxis an.

Die Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten in der Praxis sind jedoch weitaus sicherer und besser; wir empfehlen daher, wenn möglich, doch in die Praxis zu kommen.

Versichertenkarte

Bitte bringen Sie bei Ihrem ersten Besuch im Quartal Ihre gültige Versicherungskarte sowie den Überweisungsschein und evtl. Ihren Befreiungsnachweis mit.

Telefonische Anfragen an die Ärzte

Es ist uns sehr wichtig, während der Sprechstunde ungestört für unsere Patienten da zu sein. Wir rufen Sie deshalb gerne zu einem späteren Zeitpunkt zurück.

Vielleicht lassen sich einige Punkte auch mit dem Praxisteam vorab klären.